Frauen erobern den Raum - Ein Kunstprojekt zum Internationalen Frauentag 2024


Das rund um den Internationalen Frauentag 2024 laufende Projekt „Frauen erobern den Raum“ knüpft an das aus Mitteln des Kulturhilfefonds 2.0 der Stadt Krefeld geförderte Projekt „Frauen zeigen Gesicht“ aus dem Jahre 2022 an.

Die Idee war damals, in Zeiten, in denen Frauen immer noch (oder wieder?) viel zu selten sichtbar sind, sie auf den kulturell genutzten Litfaßsäulen der Stadt Krefeld mit Hilfe überlebensgroßer Portraits schlicht unübersehbar zu machen. Mit einem ergänzenden handschriftlichen Statement (eine Botschaft, ein Wunsch, eine Vision) wurde den Portraitierten zugleich eine Stimme gegeben, sie meldeten sich zu Wort und zeigten Gesicht, im buchstäblichen und übertragenen Sinne.

Das aktuelle, ebenfalls durch die Stadt Krefeld geförderte Projekt „Frauen erobern den Raum“ geht insofern einen Schritt weiter als nunmehr Frauen in Situationen und/oder bei Betätigungen dargestellt werden, die auch heute noch vielfach als frauen-untypisch, letztlich also als unangemessen angesehen werden und deshalb eher selten sind – sei es bei der Arbeit im Straßenbau, bei der Feuerwehr oder gar als Päpstin.

Wie beim Vorgängerprojekt werden rund um den Internationalen Frauentag, genauer vom 1.-21. März auf den 50 „Kultursäulen“ im Stadtgebiet großformatige, punktuell kolorierte Tuschezeichnungen (10 verschiedene Motive) plakatiert, welche die Passant*innen zu einer Positionierung zu den überkommenen, stereotypen geschlechterorientierten Rollenzuweisungen anregen sollen.


Begleitend findet eine Ausstellung mit einer Auswahl von Originalen in der Kunstvitrine im Rathaus statt.